Leistungen - Seminar

Erfindungen erfolgreich vermarkten


1. Wie offen sind Unternehmen für Erfindungsvorschläge von außen?
                Einführung in die Problematik

2. Entscheidende Fragen für die erfolgreiche Verwertung von Innovationen
    Führt exzellente Technik allein zum Erfolg einer Erfindung ?

  • Wie definiere und erkenne ich meinen Markt: ?
    • Wer soll / kann mein Produkt kaufen?
      • Noch präziser: Welchen Kunden bietet das Produkt welchen Nutzen?
      • Zielgruppenbestimmung anhand von Beispielen
    • Über stabile und weniger stabile Faktoren des Markterfolgs
    • Klare und schonungslose Analyse der Konkurrenzprodukte
    • Bieten Nischenmärkte für Einzelerfinder / kleinere Unternehmen Vorteile ?
  • Wie erreiche ich meinen Markt?
    • Wer kann / will mein Produkt herstellen / vertreiben?
      • Der zweite Blickwinkel: Der Nutzen jetzt aus der Sicht der Lizenznehmer
    • Gut, aber zu teuer?
      • Die Gründe und der Nutzen für eine Zielkosten-Kalkulation
    • Entscheidend für den Erfolg: Auf Augenhöhe verhandeln !
      • Ihr Auftritt und die Präsentation Ihres Produktes bei potenziellen Interessenten
  • Aber am Anfang steht: Die Patent-Recherche!
    • Erst entwickeln und später recherchieren? Frühe Recherchen sind unverzichtbar  -  sie sparen Geld und  retten manchem auch ein Stück „vom Leben“
    • Lohnen sich Schutzechte ?
  • Lizenzvergabe oder Eigenverwertung?
    • Wichtige Aspekte der Lizenzvergabe

3. Vom Erfinder zum selbst vermarktenden Unternehmer:
    • Über  Fähigkeiten, notwendige Ressourcen und Lebensvorstellungen  für diesen Weg

Seminarleitung und Referent:  
Dr. Lutz Schröter, Service Consult Duisburg

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